Akademie Musiktheater heute

Pavel B. Jiracek wird 2019/2020 Operndirektor des Theaters Basel

Nachricht, Positionswechsel

Pavel B. Jiracek

Wurde 1981 geboren. Er studierte Musikwissenschaft in Oxford sowie Musik- und Medienwissenschaft und Amerikanistik in Hannover. Seinen Executive Master in Arts Administration absolvierte er in Zürich. Von 2004 bis 2006 war er Stipendiat der Akademie Musiktheater heute. Nach Stationen beim London Symphony Orchestra, beim Lucerne Festival und bei der Konzertdirektion Schmid begann er seine Theaterlaufbahn 2004 als Dramaturgieassistent an der Staatsoper Hannover. 2012 begann er als Dramaturg an der Komischen Oper Berlin zu arbeiten. Seit 2015 ist er Dramaturg am Theater Basel.

Website Pavel B. Jiracek

Pavel B. Jiracek © Sandra Then

Der Dramaturg Pavel B. Jiracek wird zur Spielzeit 2019/2020 neuer Operndirektor am Theater Basel. Er tritt damit die Nachfolge von Laura Bermann an, die als Intendantin an die Oper Hannover geht. Seit 2015 ist Pavel B. Jiracek am Theater Basel tätig, nach Stationen an der Komischen Berlin, an der Staatsoper Hannover oder beim London Symphony Orchestra und Lucerne Festival.

Er arbeitete während der letzten drei Jahre unter anderem mit den Regisseur/innen Sebastian Baumgarten, Vasily Barkhatov, Olivier Py, Lydia Steier und Sidi Larbi Cherkaoui zusammen. Das Theater Basel ist ein Dreispartenhaus und hat Musiktheater, Schauspiel und Ballett im Programm. Derzeitiger Intendant ist Andreas Beck, der 2019 an das Münchner Residenztheater wechseln wird.

 

Akademie Musiktheater heute

Ein Projekt der Deutsche Bank Stiftung
akademie.musiktheater-heute@deutsche-bank-stiftung.de

 

So erreichen Sie uns:

Deutsche Bank Stiftung
Börsenplatz 5
60313 Frankfurt am Main

Postanschrift:
Deutsche Bank Stiftung
60262 Frankfurt am Main

Tel. : +49 69 247 52 59 – 0
Fax: +49 69 247 52 59 – 99
office@deutsche-bank-stiftung.de

Impressum

Die Deutsche Bank Stiftung ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Sie ist im Stiftungsverzeichnis Berlin eingetragen.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.

Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Jürgen Fitschen, Michael Münch und Christof von Dryander an.

Geschäftsführerin und besondere Vertreterin ist Dr. Kristina Hasenpflug.

Die Umsatzsteuer-Identifizierungsnummer der Deutsche Bank Stiftung (gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz) lautet DE 815 236 960.