Akademie Musiktheater heute

Über die Akademie

Die Akademie Musiktheater heute (AMH) bietet jährlich bis zu 15 jungen Talenten aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/Text und Regie die Möglichkeit, in einem zweijährigen Programm über den Tellerrand der eigenen Sparte hinauszublicken und eigene Ideen und Impulse für ein innovatives Musiktheater auszuprobieren.

In vier jährlichen Workshops ermöglicht die Akademie Musiktheater heute ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten Zugang zu renommierten Opernhäusern und Festivals, ausgewählten Inszenierungen und Hintergrundgesprächen mit Künstlerinnen, Künstlern und Leitungsteams sowohl in Deutschland als auch europaweit. Im Fokus des Programms stehen Dialog und interdisziplinäres Verständnis, zeitgemäße Arbeitsmethoden und die Auseinandersetzung mit der Vielfalt der zeitgenössischen Musiktheaterszene. Ein besonderer Höhepunkt des Stipendiums ist der jährliche Festakt, bei dem in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Musiktheaterminiaturen präsentiert werden, die von den Stipendiatinnen und Stipendiaten eigens für diesen Anlass in einem kollektiven Prozess entwickelt wurden.

Entstanden ist die Akademie aus einer Initiative des Dirigenten Titus Engel und des Musikwissenschaftlers Viktor Schoner. Zusammen mit dem damaligen Leiter der Salzburger Festspiele, Gérard Mortier, entwickelten sie Ende der 1990er Jahre das Konzept einer Akademie Musiktheater heute – Berlin-Salzburg. 2001 wurde die Idee der Akademie von der Deutsche Bank Stiftung als operatives Projekt übernommen und seitdem immer weiterentwickelt und ausgebaut.

Die Akademie Musiktheater heute schließt eine Lücke in der Nachwuchsförderung im Musiktheaterbereich. Sie ist seit vielen Jahren ein etabliertes Netzwerk und feste Größe in der zeitgenössischen Musiktheaterszene. Viele Ehemalige sind mittlerweile in leitenden Positionen an internationalen Opernhäusern und Festivals oder erfolgreich als Freischaffende tätig.

Jury

Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten übernimmt eine jährlich wechselnde Fachjury. Der Jury 2025 gehörten an:

© Manu Theobald

Birke Bertelsmeier

Jurorin Komposition

Birke J. Bertelsmeier ist Komponistin. Ihr Werk reicht von Musiktheater über Orchester-, Kammer- und Solostücke bis hin zu Filmmusik. Sie wurde unter anderem mit dem Förderpreis Komposition der Ernst von Siemens Musikstiftung, dem Rompreis Villa Massimo, dem Stipendium im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia, dem Preis des Yvar Mikhashoff Trust for New Music in New York und dem Schneider-Schott-Musikpreis ausgezeichnet. Kompositionsaufträge führten sie unter anderem zu ECLAT Festival neue Musik, zur Deutschen Oper Berlin, zu den Wittener Tagen für neue Kammermusik, zur Münchener Biennale, zum Beijing International Music Competition und zur Berlinale. Ihre Werke werden international aufgeführt, etwa vom Arditti Quartett, vom Ensemble Modern, von den Bamberger Symphonikern, vom Rundfunkchor Berlin, vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, vom Bilbao Orkestra Sinfonikoa, vom WDR Sinfonieorchester sowie von Solisten wie Christian Tetzlaff, Tabea Zimmermann und Christoph Eschenbach. Sie unterrichtete Komposition an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

© H.Naghshi

Martina Elmer

Jurorin Kulturmanagement

Martina Elmer ist als Kulturmanagerin und Kuratorin im internationalen Umfeld mit Fokus auf Konzert und zeitgenössisches Musiktheater tätig. Aktuell verantwortet sie die künstlerische Planung des Budapest Festival Orchestra und arbeitet projektweise unter anderem mit Cantando Admont und dem Ensemble Resonanz zusammen. Mit Lehraufträgen zur Entwicklung neuer Konzertformate und Veranstaltungsorganisation ist sie an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz sowie an der Paris-Lodron-Universität Salzburg zu Gast. 2024 entstand mit ihr als Dramaturgin das Jugendmusiktheater »Zeitzone JETZT«. Als Konzertreferentin der Salzburger Festspiele (2017–2025) initiierte und co-kuratierte sie den Aufbau des spartenübergreifenden Jugendprogramms »jung&jede*r«, das 2021 für den FEDORA Education Prize nominiert war. Zuvor arbeitete sie im Opernstudio/Gastspielorganisation der Bayerischen Staatsoper. Sie studierte Musikwissenschaft, Betriebswirtschaft sowie Musik- und Kulturmanagement.

© Matthias Baus

Martin Mutschler

Juror Regie

Martin Mutschler ist Regisseur und Dramaturg und leitet seit 2023 mit Keith Bernard Stonum das JOiN, die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart. Dort entstanden unter anderem das szenische Konzert »Hallo Blau مرحبا بالأزرق«, die Schlager-Revue »Gnadenlos Atemlos« sowie mit dem aus der Akademie Musiktheater heute hervorgegangenen Kollektiv MEMBRA die Musiktheaterperformance »Fundbüro«. Zuletzt schrieb und inszenierte er am Schauspiel Dortmund »On air« und gastierte mehrfach an der Staatsoper Hannover, wo er zuvor fest als Dramaturg engagiert war und mit Regisseuren und Regisseurinnen wie Lydia Steier, Elisabeth Stöppler, Martin G. Berger und Barbora Horáková arbeitete, die Reihe »Stimmen« und das Jubiläum »1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« kuratierte und auch als Musiker aktiv war. Er studierte in Tübingen, Prag, Pilsen und schließlich an der Theaterakademie Hamburg sowie am Center for World Music Hildesheim, außerdem hat er Lehraufträge in Hannover und Hamburg und ist als Übersetzer aus dem Tschechischen tätig.

 

© Susanne Lencinas

Joscha Schaback

Juror Libretto

Dr. Joscha Schaback ist Head of Promotion des Schott Musik Verlags und freier Autor. Er betreut und vermittelt das internationale Opernrepertoire sowie das Musiktheater für Kinder bei Schott Music. Auch die Inverlagnahme neuer Werke und dramaturgische Beratung von Komponisten gehören zu seinen Aufgaben. Joscha Schaback arbeitete als Musiktheaterpädagoge bei der Ruhrtriennale und als Operndramaturg in Kiel. In Heidelberg und Karlsruhe war er Operndirektor. Als freier Autor verfasste er Essays und Kritiken unter anderem für den Berliner »Tagesspiegel«, die »Opernwelt« und »Theater der Zeit«. Er schreibt und übersetzt Libretti (zuletzt Andrew Normans »Die Reise zum Mond« für die Staatsoper Hamburg) und Kinderkonzerte (zuletzt Thomas Dorschs »Robin Hood« an der Staatsoper Stuttgart). Seine Erzählungen erscheinen im Brot und Kunst Verlag (zuletzt »Über den Fluss« mit Illustrationen von Marek Walczak). Im Frühjahr 2026 veröffentlicht der Morio Verlag »Der Affe von Karlsruhe« – ein Roman über die Zeit der Badischen Revolution.

© Laurence Baradat

Marie-Sünje Schade

Jurorin Dramaturgie

Marie-Sünje Schade ist seit April 2025 Künstlerische Managerin und Geschäftsführerin des Ensemble Resonanz. Von 2018 bis 2025 leitete sie am Konzerthaus Dortmund den künstlerischen Bereich und die Programmplanung. Dort war sie maßgeblich an der Entwicklung innovativer Konzertformate wie der Reihe »Neuland« und dem Festival »Zeitinsel« beteiligt, das zeitgenössischen Komponist:innen gewidmet ist. 1991 in Kiel geboren, wuchs sie in Deutschland und den USA auf. Sie studierte Musikwissenschaft und Betriebswirtschaft in Freiburg im Breisgau, Bologna/Italien und Köln. Berufliche Stationen waren unter anderem die Salzburger Festspiele, der Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble, die Deutsche Oper am Rhein und Concerto Köln. Sie war Stipendiatin der Richard-Wagner-Stipendienstiftung (2016) sowie der Akademie Musiktheater heute (2016–2018, Sparte Dramaturgie). 2024 war sie Jurymitglied des Hugo-Wettbewerbs für neue Konzertformate bei den Montforter Zwischentönen in Feldkirch.

© Henrike Henoch

Annika Tritschler

Jurorin Bühnen- und Kostümbild

Annika Tritschler ist freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin sowie Designerin mit Schwerpunkt Raum und Musiktheater. Ihre Arbeiten realisierte sie unter anderem am Staatsschauspiel Dresden, an der Staatsoper Hamburg und an der Philharmonie Luxembourg. Als künstlerische Mitarbeiterin war sie unter anderem für Heike Scheele, Christian Schmidt und Momme Hinrichs etwa an der Opéra national de Paris, der Mailänder Scala, dem Grand Théâtre de Genève und der Wiener Staatsoper tätig. Von 2015 bis 2017 war sie Bühnenbildassistentin am Staatsschauspiel Dresden, ab 2020 für den »Ring des Nibelungen« bei den Bayreuther Festspielen. Sie studierte »Integriertes Design mit Fokus auf Raum, Ereignis und Inszenierung« an der Hochschule für Künste Bremen und lehrte dort von 2014 bis 2015. Sie ist Alumna der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie der Akademie Musiktheater heute. 2014 wurde sie mit dem Bremer Designpreis für ihre Stückentwicklung »Herr Schwarz – Ordne und Finde« (2013) ausgezeichnet.

© Andreas Etter

Gabriel Venzago

Juror Dirigieren

Gabriel Venzago ist mit Beginn der Saison 2025/26 neuer Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und Generalmusikdirektor des Staatstheaters Mainz sowie seit 2023 Chefdirigent der Bodensee Philharmonie in Konstanz. Zuvor war er Erster Kapellmeister und stellvertretender Musikdirektor am Salzburger Landestheater sowie Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. 2021 sprang er bei den Opernfestspielen an der Bayerischen Staatsoper für Constantinos Carydis ein und sorgte damit für Aufsehen. Bei der Bodensee Philharmonie gelang es ihm, vor allem auch während seiner Zeit als Interims-Intendant, nicht nur durch neue Formate, Kreativität und Erfindungsreichtum, sondern auch durch hochkarätige und fantasievolle Programme die Grenzen aufzubrechen und ein viel breiteres Publikum zu erreichen. Gabriel Venzago erhielt unter anderem Einladungen zum Aarhus Symfoniorkester, zum Singapore Symphony Orchestra, zum Luzerner Sinfonieorchester, zu den Bochumer Symphonikern und kehrt 2026 zu den Münchner Philharmonikern zurück.

 

Kuratorium

Das Kuratorium besteht aus Gründungsmitgliedern der Akademie Musiktheater heute (AMH) und bedeutenden Persönlichkeiten des europäischen Musiktheaters.

Titus Engel

Freischaffender Dirigent

Sergio Morabito

Opernregisseur, Chefdramaturg der Wiener Staatsoper

Karoline Gruber

Freischaffende Opernregisseurin, Professorin für Szenischen Unterricht an der Universität Mozarteum Salzburg

Enno Poppe

Freischaffender Komponist, Dirigent, Leiter des ensemble mosaik

Johannes Harneit

Komponist, Dirigent, Pianist, Chefdirigent der Sinfonietta Leipzig

Heike Scheele

Freischaffende Bühnenbildnerin für Schauspiel und Oper

Christian Jost

Freischaffender Komponist und Dirigent

Viktor Schoner

Intendant der Oper Stuttgart

Bernd Loebe

Intendant der Oper Frankfurt und Künstlerischer Leiter der Tiroler Festspiele Erl

Akademie Musiktheater heute

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