Akademie Musiktheater heute

Bewerbung

Die Deutsche Bank Stiftung vergibt jährlich 15 Stipendien für die Akademie Musiktheater heute. Gesucht werden junge Talente, die neugierig auf neue Arbeitsmethoden und offen für kollektive Arbeitsprozesse sind, die über den Tellerrand ihrer Sparte blicken und innovatives Musiktheater mitgestalten möchten.

Die Bewerbungsfrist für Stipendien 2025-2027 ist der 1. Mai 2025 um 23.59 Uhr (MEZ).

Bitte nehmen Sie die Hinweise zur Bewerbung zur Kenntnis, bevor Sie eine Bewerbung über das Online-Formular einreichen. Dort finden Sie auch alle relevanten Informationen zu den einzureichenden Bewerbungsdokumenten, die Sie im Online-Formular hochladen müssen. Bitte nehmen Sie auch die Datenschutzhinweise Bewerbung zur Kenntnis.

Sie haben noch eine Nachfrage zu den Bewerbungsvoraussetzungen oder Probleme beim Ausfüllen beziehungsweise Absenden des Online-Formulars? Bitte schauen Sie in den FAQs, ob dort Ihre Frage bereits beantwortet wird.

Über das Programm

FAQ

Wer kann sich bewerben?

Studierende und junge Berufstätige aus den Sparten Bühnen- und/oder Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/Text und Regie im Bereich Musiktheater/Oper sowie Quereinsteigende anderer Studienrichtungen beziehungsweise Ausbildungen mit einschlägigen Praktika oder Berufserfahrung in den oben genannten Sparten.

Sparten

Das Stipendium wird angeboten für die Sparten Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/Text und Regie.

Mehrfachbewerbungen werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. Sollten mehrere Bewerbungen von derselben Person in unterschiedlichen Sparten eingereicht werden, zählt für das Bewerbungsverfahren die zeitlich als erste eingereichte Bewerbung.

Rahmenbedingungen

Die Altersgrenze für Bewerbende liegt bei 32 Jahren (Jahrgang 1993). Ausnahmereglungen gelten für Personen, die in Elternzeit waren (bis zu drei Jahren), Angehörige gepflegt haben (bis zu 2 Jahren) sowie das FSJ oder FSJ Kultur – Freiwilliges Soziales Jahr (bis zu 2 Jahren), das FÖJ – Freiwilliges Ökologisches Jahr (bis zu 2 Jahren), den BFD – Bundesfreiwilligendienst (bis zu 18 Monaten), den freiwilligen Wehrdienst (bis zu 23 Monaten) oder die Wehrpflicht (bis zu 6 Monaten) absolviert haben. Auf Grundlage eines erbrachten Nachweises können diese Zeiten bei der Bewerbung berücksichtigt und entsprechend angerechnet werden. Bitte laden Sie einen entsprechenden Nachweis im Online-Formular hoch.

Unabhängig von der Nationalität müssen Teilnehmende während des zweijährigen Stipendienprogramms Europa als Arbeits- und Lebensmittelpunkt haben.

Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt.

Auswahlverfahren

Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury. Die Mitglieder der Jury werden beim Festakt bekanntgegeben. Ein Rechtsanspruch auf die Vergabe eines Stipendiums besteht nicht.

Termine

Bewerbungsfrist: Bis zum 1. Mai 2025 um 23.59 Uhr (MEZ)
Auswahl durch Fachjury: Juni bis Juli 2025
Bekanntgabe der Entscheidung: August 2025
Stipendienzeitraum: Oktober 2025 bis Oktober 2027

 

Bewerbungsunterlagen

Die folgenden Unterlagen müssen eingereicht werden. Bitte laden Sie diese im Online-Formular als Anhang im pdf-Dateiformat hoch. Bitte beachten Sie, dass das Motivationsschreiben und Essay direkt in das Online-Formular eingegeben und nicht als pdf-Datei hochgeladen werden.

Bewerbungsunterlagen müssen in deutscher Sprache eingereicht werden. Davon ausgenommen sind Zeugnisse und Empfehlungsschreiben. Diese können auch in englischer, französischer oder italienischer Sprache sein. Für Zeugnisse, die in anderen Sprachen verfasst wurden, bitten wir Sie eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.

Bitte benennen Sie die Dateinnamen eindeutig und berücksichtigen Sie dabei Ihren Namen, die gewählte Sparte sowie die Art der Bewerbungsunterlage. Bitte verzichten Sie bei der Benennung auf Sonderzeichen und Umlaute.

Motivationsschreiben

max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen (Eingabe in Maske im Online-Formular)

Tabellarischer Lebenslauf

antichronologische Anordnung, das heißt, mit den aktuellsten Informationen beginnend, ohne Foto, höchstens eine Din A4-Seite. Bitte verwenden Sie die Schriftart Arial in Schriftgröße 11pt, Zeilenabstand 1,5 Zeilen (eine pdf-Datei als Anlage, max. 3 MB)

Essay

5.000-7.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Das Essaythema variiert je nach Sparte (Eingabe in die Maske im Online-Formular)
Zu den Themen

Arbeits- und Abschlusszeugnisse

soweit vorhanden (alle Dokumente in einer pdf-Datei zusammengefasst, max. 10 MB)

Zwei Empfehlungsschreiben

Die Empfehlungen müssen Bezug auf das Förderprogramm nehmen und unterschrieben sein. Die Referenz muss aus der Praxis und/oder der Wissenschaft sein, zum Beispiel von einer Arbeitgeberin oder einem Arbeitgeber, Hochschullehrenden oder einer Persönlichkeit des kulturellen Lebens. (zwei pdf-Dateien als Anlage, max 3 MB pro Datei)

Arbeitsproben

Arbeitsproben (zusammengefasst in einer pdf-Datei, max. 10 MB), vorzugsweise aus dem Bereich Musiktheater, sind obligatorisch für die folgenden Sparten:

  • Bühnen- und Kostümbild: bis zu drei Arbeitsproben Ihrer Musiktheaterprojekte, die Ihre inhaltlichen und ästhetischen Standpunkte darstellen. Erklären Sie dazu in einem kurzen Text, inwiefern Ihre Arbeiten Interdisziplinarität, Ihre Haltung zur gesellschaftlichen Verantwortung und Ihre Vision von zeitgenössischem Musiktheater aufweisen.
  • Dirigieren: bis zu drei Aufnahmen von Aufführungen oder Proben (Online-Links).
  • Dramaturgie: bis zu drei Veröffentlichungen, z. B. Programmhefte.
  • Komposition: bis zu drei Partituren, gegebenenfalls zusätzlich mit Hörbeispielen (Online-Links).
  • Libretto/Text: bis zu drei Texte.

Essaythemen

Jeder Bewerbende muss einen Essay einreichen, in dem er sich inhaltlich mit dem vorgegeben Thema auseinandersetzt. Die Essaythemen variieren je nach gewählter Bewerbungssparte. Bitte lesen Sie gründlich die Aufgabenstellung für das Verfassen des Essays. Bei einigen Themen müssen zudem weitere Unterlagen als zusätzliche Anlage beigefügt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in den Beschreibungen. Der Umfang des Essays darf maximal 7.000 Zeichen inklusive Leerzeichen betragen.

Thema Sparte Bühnen- und Kostümbild

Viele Libretti der beim Publikum beliebten Repertoireopern sind voller, aus heutiger Sicht in Bezug auf Rassismus, Diskriminierung, Sexismus oder Ableismus problematischer Aspekte und Narrative. Dennoch sind diese Werke nicht gänzlich aus dem Spielplan wegzudenken. Wählen Sie ein Musiktheaterwerk vor 1950 aus, das einen oder mehrere solcher Aspekte enthält. Stellen Sie einen Aspekt, der aus Ihrer Sicht kritisch betrachtet werden sollte, heraus und visualisieren Sie (mittels Skizzen/Moodboard etc.) eine Idee für ein Raumkonzept und/oder beispielhafte Kostümideen, die diesen sichtbar machen oder hinterfragen. Beschreiben Sie in einem kurzen Essay Ihre gestalterischen Ideen und erläutern Sie, wie (Ihre) Gestaltung aktuelle gesellschaftliche Fragen wie etwa den Umgang mit kultureller Aneignung berücksichtigt und untersucht beziehungsweise wie und ob mit den existierenden Stoffen diskriminierungssensibel umgegangen werden kann und soll.

 Laden Sie die Skizzen/Moodboards als Anhang hoch (eine pdf-Datei, max. 10 MB).

Thema Sparte Dirigieren

Musik und Theater leben von großen Emotionen, von existenziellen, aber auch politischen Botschaften. Dabei herrschte finanziell immer eine Abhängigkeit von Geldgebern und Geldgeberinnen sowie Subventionen. Heute verändern sich die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft grundlegend, die Berechtigung der Theater und Orchester wird vielerorts infrage gestellt. Entwerfen Sie ein Konzept, wie Sie als Dirigentin oder Dirigent diesen Herausforderungen begegnen. Bitte berücksichtigen Sie dabei den Umgang mit den Interessen möglicher Geldgeber und Geldgeberinnen, aber auch die Tatsache, dass Sie den Werken und Ihren Musikern und Musikerinnen verpflichtet sind.

Thema Sparte Dramaturgie

Unsere Zeit ist von Umbrüchen geprägt. Für den Kulturbetrieb stellt sich die Frage, wie er sich (neu) ausrichten kann, damit Kulturinstitutionen und seine Akteure und Akteurinnen in Zukunft (weiterhin) als ein wertvolles Element einer demokratischen Gesellschaft wahrgenommen werden und eine breite gesellschaftliche Unterstützung erfahren. „Community building“ und „Kulturelle Teilhabe“ werden inflationär als Buzzwords verwendet, aber unterschiedlich definiert und mit Leben gefüllt.

Vor diesem Hintergrund beauftragt ein Veranstalter einer mittelgroßen deutschen Stadt ein interdisziplinäres Künstler- und Künstlerinnenkollektiv damit, ein zweitägiges Festival mit maximal vier Veranstaltungen zu gestalten. Skizzieren Sie als Mitglied des Kollektivs ein entsprechendes Programm. Reflektieren Sie dabei über die Chancen und Herausforderungen einer Kunstkuratorin oder eines Kunstkurators im Jahr 2025 und zeigen Sie, wie die Kulturinstitution als ein starkes Element der demokratischen Gesellschaft agiert.

Thema Sparte Komposition

Wie sehen Sie Ihre Rolle in der heutigen Musiktheaterwelt? Warum sollte ein Opernhaus/Ensemble genau Sie mit der Komposition des nächsten Musiktheaterwerks beauftragen? Oder warum wollen Sie gerade Musiktheater schreiben? Wie gehen Sie mit der Herausforderung um, komplexe musikalische oder gesellschaftliche Themen in eine Form zu bringen, die sowohl künstlerisch anspruchsvoll als auch für ein breites genussorientiertes Publikum verständlich ist? Was nervt Sie am meisten am heutigen Musiktheater? Fehlt Ihnen etwas in dieser Musiktheaterblase?

Thema Sparte Kulturmanagement

Die angekündigten Kürzungen im Kulturhaushalt des Bundes und der Kulturetats in Berlin, Köln und München haben zu einem Aufschrei in der deutschen Kulturszene geführt. Die weiterhin steigenden Personal-, Energie- und Mietkosten verschärfen die Produktionsbedingungen zusätzlich, wovon sowohl die Freie Szene als auch der institutionalisierte Kulturbetrieb betroffen sind. Nehmen Sie die Perspektive einer Kulturmanagerin oder eines Kulturmanagers

a) eines mittelgroßen Mehrspartenfestivals oder

b) eines Musiktheaterkollektivs ein.                                                                                                                                          

Trotz der widrigen finanziellen Umstände ist es Ihr erklärtes Ziel, weiterhin programmatisch einen künstlerischen Freiraum für zeitgenössisches Musiktheater zu schaffen. Die Herausforderung liegt darin, ein ausgewogenes Portfolio aus profilbildenden, feuilletonrelevanten sowie publikums- und einnahmenwirksamen Angeboten zu entwickeln. Wie könnte dieses Portfolio aussehen? Welche (thematischen) Schwerpunkte setzen Sie?

Bitte beziehen Sie einen der unten genannten Schwerpunkte in Ihr Konzept ein.

  1. Welche Chancen können sich durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit oder durch Kooperationen ergeben? Welche neuen Formate erzielen eine große Publikumsnähe?
  2. Wie stellen Sie die Verbindung zur Stadt bzw. zur Region her? Wie begeistern Sie das Stammpublikum und sprechen darüber hinaus neue Communities an?
  3. Mit welchen kulturpolitischen Argumenten untermauern Sie die Relevanz und den gesellschaftlichen Mehrwert zeitgenössischen Kulturschaffens? Welche überzeugenden Fundraising-Strategien entwickeln Sie, um neben staatlicher Förderung weitere Finanzierungsquellen zu erschließen?
Thema Sparte Libretto/Text

Stellen Sie sich vor, Sie sollen ein Libretto für ein Musiktheaterwerk schreiben, das eine gesellschaftliche Frage berührt.

Welche Stoffe würden Sie dabei interessieren? Mithilfe welcher Figuren würden Sie diese Stoffe erzählen? Wie erreichen Sie es, dass dabei die Musik Ihrer Komponistin oder Ihres Komponisten die entscheidende Rolle spielt? Wenn Sie möchten, erfinden Sie Beispiele, um Ihre Gedanken zu erläutern.

Thema Sparte Regie

Was bedeutet es für Sie, eine künstlerische Vision zu haben und diese als Regisseur oder Regisseurin zu teilen und zu tragen? Wie wollen Sie dabei im Jahr 2025 in leitender Funktion zum Verständnis der Welt und der Verständigung ihrer Bewohner und Bewohnerinnen beitragen? Schreiben Sie einen Essay, einen Brief, ein Gedicht o. ä.

Über das Programm

Das Stipendienprogramm umfasst zwei Förderjahre. Die Aufnahme des Stipendiatenjahrgangs 2025-2027 findet im Oktober 2025 in Frankfurt am Main statt. Nach Abschluss der aktiven Stipendienzeit erfolgt der Übergang in den Kreis der Alumni. Die Alumni werden zu dem jährlich stattfindenden Festakt, der gleichzeitig Alumni- und Stipendiatentreffen ist, eingeladen. Das Ziel ist es, den jahrgangs- und spartenübergreifenden Austausch innerhalb der Akademie zu fördern.

Was Sie erwartet

Das Stipendium umfasst Workshops mit Inszenierungsbesuchen an deutschen Bühnen sowie einmal im Jahr ein Festivalworkshop im europäischen Ausland. Am Ende eines Förderjahres bietet der Festakt die Möglichkeit einer Uraufführung sowie die Zusammenkunft des Netzwerks. Im Vordergrund des Treffens steht der Netzwerkgedanke und die Vertiefung aktueller Themen des Musiktheaters.

Bei den Workshops steht neben dem Besuch der Produktionen der spartenübergreifende Austausch untereinander sowie mit den künstlerischen Teams der Häuser und der Intendanz im Vordergrund.

Was wir bieten

  • Teilnahme an den Workshops (Übernahme der Reise- und Hotelkosten und Inszenierungsbesuche)
  • Möglichkeit gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden des Jahrgangs 2025-2027 ein Musiktheaterstück zu kreieren und auf die Bühne zu bringen
  • Reisekostenzuschuss für Besuche von Inszenierungen anderer Mitglieder des AMH-Netzwerks in Europa
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Fachwettbewerben, Meisterkursen, Symposien und Kongressen
  • Austausch in einem großen Netzwerk Musiktheaterschaffender

Ihre Bewerbung

FAQ

Wie oft kann ich mich um ein Stipendium bewerben?

Wenn Sie sich bereits um ein Stipendium bei einer vorherigen Ausschreibung beworben haben, aber nicht angenommen wurden, können Sie sich erneut bewerben. Bitte beachten Sie jedoch die Altersbeschränkung für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Für die Bewerbung um ein Stipendium 2025-2027 liegt die Altersbeschränkung bei Jahrgang 1993.

Ich bin älter als Jahrgang 1993. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Ausnahmereglungen gelten für Personen, die in Elternzeit waren (bis zu drei Jahren), Angehörige gepflegt haben (bis zu 2 Jahren) sowie das FSJ oder FSJ Kultur – Freiwilliges Soziales Jahr (bis zu 2 Jahren), das FÖJ – Freiwilliges Ökologisches Jahr (bis zu 2 Jahren), den BFD – Bundesfreiwilligendienst (bis zu 18 Monaten), den freiwilligen Wehrdienst (bis zu 23 Monaten) oder die Wehrpflicht (bis zu 6 Monaten) absolviert haben. Auf Grundlage eines erbrachten Nachweises können diese Zeiten bei der Bewerbung berücksichtigt und entsprechend angerechnet werden. Bitte laden Sie einen entsprechenden Nachweis im Online-Formular hoch.

Kann ich mich für mehrere Sparten bewerben?

Sie können sich nur für eine der sieben Sparten bewerben. Mehrfachbewerbungen werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. Sollten Sie mehrere Bewerbungen in unterschiedlichen Sparten eingereicht haben, zählt für das Bewerbungsverfahren Ihre zeitlich als erste eingereichte Bewerbung.

Wie kann ich mich um ein Stipendium 2025-2027 bewerben?

Sie können sich bis 1. Mai 2025 um 23.59 Uhr (MEZ) über ein dafür bereitgestelltes Online-Formular um ein Stipendium 2025-2027 bewerben. Zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen gehören ein Motivationsschreiben, ein Essay zu einem vorgegebene Thema je Sparte, ein tabellarischer Lebenslauf (ohne Foto), Arbeits- und Abschlusszeugnisse, Arbeitsproben und zwei Empfehlungsschreiben. Die Empfehlungen müssen Bezug auf das Förderprogramm nehmen und unterschrieben sein. Die Referenz muss aus der Praxis und/oder Wissenschaft sein, zum Beispiel von einer Arbeitgebenden, Hochschullehrenden oder einer Persönlichkeit des kulturellen Lebens.

Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Auswahlgespräche finden nicht statt.

Kann ich meinen Essay auch in einer anderen Sprache als Deutsch einreichen?

Für die Teilnahme am Stipendienprogramm sind gute Deutschkenntnisse erforderlich, um den künstlerischen Dialog und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen Teilnehmenden zu ermöglichen. Bitte reichen Sie daher die erforderlichen Bewerbungsunterlagen auf Deutsch ein. Davon ausgenommen sind Zeugnisse und Empfehlungsschreibungen. Diese können auch in englischer, französischer, italienischer Sprache sein. Für Zeugnisse, die in anderen Sprachen verfasst wurden, bitten wir Sie eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.

Welche personenbezogenen Daten werden während des Bewerbungsprozesses erhoben, gespeichert und verarbeitet?

Bitte nehmen Sie die Hinweise Datenschutz Bewerbung zur Kenntnis.

Ich habe Probleme die Bewerbungsunterlagen als Anhang hochzuladen.

Sie können ausschließlich pdf-Dateien als Anhang hochladen. Bitte verzichten Sie bei der Dateibenennung auf Sonderzeichen und Umlaute. Bitte beachten Sie die maximale Dateigröße bei den einzelnen Bewerbungsunterlagen.

Ich habe die Bewerbung abgesendet, bin mir aber nicht sicher, ob sie eingegangen ist.

Nach dem Einreichen der Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Ich habe die Bewerbung abgeschickt, aber keine Bestätigungsmail erhalten.

Bitte schauen Sie in Ihrem SPAM-Ordner nach, ob dort die E-Mail eingegangen ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, können Sie uns per E-Mail kontaktieren und wir prüfen, ob Ihre Bewerbung korrekt eingegangen ist. Sehr wahrscheinlich ist Ihre Bewerbung allerdings nicht ordnungsgemäß abgegangen oder Sie haben im Online-Formular eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben.

Ich habe ein falsches Dokument hochgeladen bzw. eine falsche Angabe gemacht und die Bewerbung schon eingereicht.

Wenn Sie nach dem Absenden Ihrer Bewerbung feststellen, dass Sie eine veraltete Datei hochgeladen oder eine fehlerhafte Angabe getätigt haben, bitten wir Sie Ihre Bewerbung erneut über das Online-Formular einzureichen. Bitte informieren Sie uns zudem per E-Mail darüber. Bitte beachten Sie, dass dies innerhalb des angegebenen Bewerbungszeitraums erfolgen muss. Korrekturen nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 1. Mai 2025 um 23.59 Uhr (MEZ) können nicht berücksichtigt werden.

Akademie Musiktheater heute

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