Akademie Musiktheater heute

Alexander Sinan Binder wird 1. Kapellmeister in Luzern

Nachricht, Positionswechsel

© Ingo Höhn

Alexander Sinan Binder

Geboren 1990 in Dachau. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er am Luzerner Theater engagiert und wurde ebendort ab der Spielzeit 2020/2021 zum 1. Kapellmeister ernannt. Er studierte Dirigieren an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Rüdiger Bohn und 2016/2017 zudem an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Johannes Schlaefli. Er stand bereits am Pult renommierter Klangkörper wie dem Tonhalle Orchester Zürich, Belgrade Philharmonic Orchestra, Staatsoperette Dresden u. a.. Er gründete das Ensemble Revision, mit welchem er beim Mozartfest Würzburg 2018 sein Debüt gab. 2019 feierte er sein Debüt als Dirigent von Ouverture dans la nuit (UA) beim Lucerne Festival. Seit 2019 ist er Stipendiat der Akademie Musiktheater heute

© Ingo Höhn

AMH-Stipendiat Alexander Sinan Binder wird zur Spielzeit 2020/2021 1. Kapellmeister am Luzerner Theater. Bereits seit 2018/2019 ist der Dirigent dort tätig. Das Luzerner Theater wurde 1839 eröffnet und ist das ältestes Mehrspartenhaus in der Zentralschweiz.

 

 

Akademie Musiktheater heute

Ein Projekt der Deutsche Bank Stiftung
amh@deutsche-bank-stiftung.de

 

 

So erreichen Sie uns:

Deutsche Bank Stiftung
Börsenplatz 5
60313 Frankfurt am Main

Postanschrift:
Deutsche Bank Stiftung
60262 Frankfurt am Main

Tel. : +49 69 247 52 59 – 0
Fax: +49 69 247 52 59 – 99
office@deutsche-bank-stiftung.de

Impressum

Die Deutsche Bank Stiftung ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Sie ist im Stiftungsverzeichnis Berlin eingetragen.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.

Dem Vorstand gehören Jürgen Fitschen (Vorsitzender), Michael Münch (Stellvertretender Vorsitzender), Christof von Dryander und Dr. Claudia Schmidt-Matthiesen an.

Geschäftsführerin und besondere Vertreterin ist Dr. Kristina Hasenpflug.

Die Umsatzsteuer-Identifizierungsnummer der Deutsche Bank Stiftung (gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz) lautet DE 815 236 960.