Akademie Musiktheater heute

Jim Igor Kallenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Forschungsprojekt

Nachricht, Positionswechsel

© Hansjörg Rindsberg/Deutsche Bank Stiftung

Jim Igor Kallenberg

Geboren 1989 in Frankfurt. Er studiert Musikwissenschaft und Philosophie in Frankfurt und Wien. 2017 bis 2019 war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, Artist-in-Residence am Spatial Sound Institute Budapest und in der Villa Abbegg. Er besuchte Kurse u. a. bei den Darmstädter Ferienkursen, Donaueschinger Musiktagen und ist Preisträger des Forums junger Autoren. Er publizierte in Musikwissenschaft und Journalismus (Deutschlandfunk, hr, WDR, SWR) und übernahm dramaturgische Tätigkeiten bei Wien Modern (2017/2018), der Oper Frankfurt, dem Heidelberger Frühling, der Gessnerallee Zürich und dem Landestheater Niederösterreich. Von 2017 bis 2019 war er Stipendiat der Akademie Musiktheater heute.

© Hansjörg Rindsberg/Deutsche Bank Stiftung

AMH-Alumnus Jim Igor Kallenberg ist seit Mai 2020 künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsprojekt ARS. art – research – sound an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er ab jetzt zu Sound und non-Sound in allen Facetten und Frequenzen forscht.

Das Forschungsprojekt startete Anfang 2018. Über einen Zeitraum von fünf Jahren wird ein Team von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Künsterinnen und Künstlern unter der Leitung von Univ.-Prof. Peter Kiefer Aspekte der Klangforschung untersuchen.

 

 

Akademie Musiktheater heute

Ein Projekt der Deutsche Bank Stiftung
amh@deutsche-bank-stiftung.de

 

 

So erreichen Sie uns:

Deutsche Bank Stiftung
Börsenplatz 5
60313 Frankfurt am Main

Postanschrift:
Deutsche Bank Stiftung
60262 Frankfurt am Main

Tel. : +49 69 247 52 59 – 0
Fax: +49 69 247 52 59 – 99
office@deutsche-bank-stiftung.de

Impressum

Die Deutsche Bank Stiftung ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Sie ist im Stiftungsverzeichnis Berlin eingetragen.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.

Dem Vorstand gehören Jürgen Fitschen (Vorsitzender), Michael Münch (Stellvertretender Vorsitzender), Christof von Dryander und Dr. Claudia Schmidt-Matthiesen an.

Geschäftsführerin und besondere Vertreterin ist Dr. Kristina Hasenpflug.

Die Umsatzsteuer-Identifizierungsnummer der Deutsche Bank Stiftung (gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz) lautet DE 815 236 960.