A Safe and Special Place Team »Lilith« Manuel Zwerger – Komposition
Geboren 1992 in Bozen, Italien. Er studierte Oboe, Komposition, Deutsch und Geschichte in Bozen und Innsbruck. Weiterführenden Unterricht nahm er bei Hannes Kerschbaumer, Wolfram Schurig und Sebastian Themessl und absolvierte ein Masterstudium in Komposition bei Simon Steen-Andersen, Niels Rønsholdt und Juliana Hodkinson an der Royal Academy of Music in Aarhus. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Wien und des Hilde-Zach-Kompositionsförderstipendiums der Stadt Innsbruck. 2019 war er Teilnehmer der International Young Composers Academy (Festival Ticino Musica).
Website Manuel Zwerger

Alicia Geugelin – Regie
Geboren 1987 in Freiburg im Breisgau. Sie studierte Musik, Politik und Musiktheaterregie. Aus ihrer Don-Giovanni-Trilogie wurde »Ich. Wir. Don Giovanni« beim Festival Körber Studio Junge Regie 2018 am Thalia Theater in Hamburg gezeigt. Ihre lettische Neubearbeitung nach Wedekinds »Frühlings Erwachen« wurde als »eine der stärksten Theatererscheinungen des Jahres« bezeichnet und ist für den lettischen Nationaltheaterpreis nominiert. Sie ist Preisträgerin des Krista-und-Rüdiger-Warnke-Förderpreises 2017, Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung und Gewinnerin des START OFF Wettbewerbs 2019 am Lichthof Theater Hamburg.
Website Alicia Geugelin

Jim Igor Kallenberg – Dramaturgie
Geboren 1989 in Frankfurt. Er studiert Musikwissenschaft und Philosophie in Frankfurt und Wien. 2017 bis 2019 war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, Artist-in-Residence am Spatial Sound Institute Budapest und in der Villa Abbegg. Er besuchte Kurse u. a. bei den Darmstädter Ferienkursen, Donaueschinger Musiktagen und ist Preisträger des Forums junger Autoren. Er publizierte in Musikwissenschaft und Journalismus (Deutschlandfunk, hr, WDR, SWR) und übernahm dramaturgische Tätigkeiten bei Wien Modern (2017/2018), der Oper Frankfurt, dem Heidelberger Frühling, der Gessnerallee Zürich und dem Landestheater Niederösterreich.
close v. l. n. r. Jim Igor Kallenberg, Alicia Geugelin, Manuel Zwerger © Hansjörg Rindsberg
Kontext Der Festakt 2019 der »Akademie Musiktheater heute« (AMH) findet in Kooperation mit dem Ensemble Modern und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt statt.

Die »Akademie Musiktheater heute« ist ein Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für junge Talente aus dem Musiktheater.
menu Start und Anmeldung Über den Festakt Kontakt und Impressum close »Ménage-à-trois« Künstlerinnen und Künstler Partner