Akademie Musiktheater heute

Alexander Stockinger wird Kaufmännischer Geschäftsführer im Museum

Nachricht, Positionswechsel

Foto: David von Becker © privat

Alexander Stockinger

Geboren 1986. Er ist designierter Kaufmännischer Geschäftsführer des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg. Derzeit ist er als Wissenschaftlicher Referent in der Stabsstelle für Koordination, Strategie und Internationales der Stiftung Humboldt Forum und leitete diesen Bereich von Januar bis Juli 2019 kommissarisch. Weitere berufliche Stationen waren in der Humboldt Forum Kultur GmbH, bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, beim Kunstgewerbemuseum und beim Wiener Designstudio Bueronardin. Nach Diplomstudien der Germanistik und Theaterwissenschaft in Wien und Berlin erwarb einen General Management MBA an der Open University Business School (UK). Von 2010 bis 2012 war er Stipendiat der Akademie Musiktheater heute.

Foto: David von Becker © privat

Kulturmanager Alexander Stockinger wird zum 1. März 2021 Kaufmännischer Geschäftsführer des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg. Der Stiftungsrat des Museums folgte mit seiner Entscheidung der Empfehlung einer Findungskommission unter dem Vorsitz von Senator Dr. Carsten Brosda. Alexander Stockinger ist aktuell in der Stabsstelle für Koordination, Strategie und Internationales der Stiftung Humboldt Forum tätig. Von 2010 bis 2012 war er Stipendiat der Akademie Musiktheater heute.

„Als Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe, damit auch stellvertretend für das engagierte Team des Museums, können wir uns glücklich schätzen in Alexander Stockinger einen erfahrenen Kulturmanager im Museumsbereich als Kaufmännischen Geschäftsführer gewonnen zu haben. Damit gewinnen wir einen Partner, mit dem wir unser Ziel das MK&G als lebendiger Ort des Diskurses und gemeinsamen Handelns mit Freude fortsetzen werden können. Aber ich möchte nicht versäumen mich sehr für die durchgehend angenehme und professionelle Zusammenarbeit mit Udo Goerke zu bedanken“, sagt Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Akademie Musiktheater heute

Ein Projekt der Deutsche Bank Stiftung
amh@deutsche-bank-stiftung.de
 

So erreichen Sie uns:

Deutsche Bank Stiftung
Börsenplatz 5
60313 Frankfurt am Main

Postanschrift:
Deutsche Bank Stiftung
60262 Frankfurt am Main

Tel. : +49 69 247 52 59 – 0
Fax: +49 69 247 52 59 – 99
office@deutsche-bank-stiftung.de

Impressum

Die Deutsche Bank Stiftung ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Sie ist im Stiftungsverzeichnis Berlin eingetragen.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.

Dem Vorstand gehören Jürgen Fitschen (Vorsitzender), Michael Münch (Stellvertretender Vorsitzender), Christof von Dryander und Dr. Claudia Schmidt-Matthiesen an.

Geschäftsführerin und besondere Vertreterin ist Dr. Kristina Hasenpflug.

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der Deutsche Bank Stiftung (gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz) lautet DE 815 236 960.