Take a Stand Take a Stand Ein Motto. Drei künstlerische Perspektiven. Drei szenische Miniaturmusiktheaterstücke.
Drei Teams des Abschlussjahrgangs 2021-2023 setzten sich mit dem Motto »Take a Stand« auseinander. Entstanden sind die Stücke »no-mads« von Cong Wei, »Ich, Elektra« von Aigerim Seilova sowie »No Choice!« von Katharina Roth.
Take a Stand 1. no-mads 2. Ich, Elektra 3. No Choice! keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
no-mads © Wonge Bergmann no-mads Weltenwandel. Drei Figuren sind gezwungen, sich neu zu orientieren und suchen dabei etwas, das sie (wieder) »Heimat« nennen können. Denn: Was bleibt dem Menschen, wenn er keine Heimat hat?! Gemeinsam mit seinen Figuren begibt sich das Team um Regisseur Max Koch und Komponistin Cong Wei auf die Suche nach Antworten für eine moderne Gesellschaft. Mehr Take a Stand 1. no-mads 2. Ich, Elektra 3. No Choice! keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up Ich, Elektra © Wonge Bergmann Ich, Elektra Der jahrtausendealte Elektra-Mythos ist auch heute noch fester Bestandteil des Sprechtheater- und Opernkanons. Aber welche Blickhierarchien liegen der Darstellung der Titelfigur oft zugrunde? Das künstlerische Team rund um Regisseurin Sarah Kohm und Komponistin Aigerim Seilova überprüft dahingehend in einer musikalischen Neuaneignung den Elektra-Stoff. Autorin Paulina Czienskowski konfrontiert dabei das »Elektra«-Libretto Hugo von Hofmannsthals mit einer heutigen feministischen Perspektive. Mehr Take a Stand 1. no-mads 2. Ich, Elektra 3. No Choice! keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up 3. No Choice! © Wonge Bergmann No Choice! Vier Räume, vier Gruppen, vier unüberwindbare Grenzen: Warum sind wir so getrennt?
Mit der Performance »No Choice!« versucht das Team um Regisseur Rafael Ossami Saidy und Komponistin Katharina Roth Barrieren, die wir nicht mehr sehen, spürbar zu machen und unsere individuelle und kollektive Verantwortung zu hinterfragen.
Take a stand! Mehr
Take a Stand 1. no-mads 2. Ich, Elektra 3. No Choice! keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
Kontext Partner Der Festakt 2023 der Akademie Musiktheater heute (AMH) findet in Kooperation mit dem Ensemble Modern und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt statt.

Die Akademie Musiktheater heute (AMH) ist ein Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für junge Talente aus dem Musiktheater.
Kontakt und Impressum menu Start Über den Festakt close »Take a Stand« Beteiligte